Grundsätze unseres Beschwerdemanagements

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns im Mittelpunkt. Sollten Sie dennoch einmal nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir nehmen Ihre Beschwerde ernst.

Sie können uns Ihre Beschwerden auf jedem Kommunikationsweg, beispielsweise über das Telefon, per E-Mail oder auf dem Postweg zukommen lassen.

Sie erreichen uns über folgende Servicenummern:

 Telefon  +49 (0)711 1292 60970* 
 Fax  0800 4400104
 E-Mail  info@va-kasse.de
 Postanschrift

 Versorgungsausgleichskasse
 Pensionskasse VVaG
 10850 Berlin






Sie können Ihr Anliegen auch gerne über das Online-Formular auf unserer Website unter
www.va-kasse.de/Kontakt an uns richten.

Hinweis: Zu Ihrem Schutz antworten wir Ihnen nicht mit einer unverschlüsselten E-Mail, sondern kommen per Telefon, Brief oder Fax auf Sie zu.

Ihr Anliegen wird garantiert bearbeitet!
Selbstverständlich setzen wir alles daran, Ihr Anliegen vertraulich, so schnell wie möglich und zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen. Falls eine abschließende Bearbeitung nicht innerhalb von fünf Arbeitstagen möglich ist, erhalten Sie einen Zwischenbescheid und werden über die weiteren Schritte informiert.

Welche Informationen benötigen wir?
Damit wir Ihr Anliegen schnell und umfassend bearbeiten können, bitten wir Sie um folgende Informationen:

  • Name
  • Adresse
  • Telefon/Fax
  • Versicherungsnummer
  • Ihr Anliegen

Welche weiteren Möglichkeiten haben Sie?
Sie können sich mit Ihrem Anliegen auch an eine der nachfolgend genannten Schlichtungsstellen wenden. Diese Ombudsstellen unterstützen die außergerichtliche Streitbeilegung zwischen den Verbrauchern (Versicherungsnehmer) und Versicherungsunternehmen. Wir nehmen an Streitbeilegungsverfahren vor diesen Schlichtungsstellen teil. Wenn Sie mit einer Entscheidung der Ombudsstellen nicht einverstanden sind, steht Ihnen immer noch der Weg zu den Gerichten offen.

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Weitere Informationen erhalten Sie bei uns oder im Internet unter www.versicherungsombudsmann.de.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin):
Als Pensionskasse VVaG unterliegen wir der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Versicherungswirtschaft
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
E-Mail: poststelle@bafin.de
Website: www.bafin.de

Im Fall einer Beschwerde können Sie sich auch dorthin wenden.

* Dies ist eine Telefonnummer der Allianz. Die Versorgungsaugleichskasse hat die Allianz als Dienstleister verpflichtet.

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